Träum schön, Toto!

kokoloreslot Avatar

Wer nach schönen Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab vier Jahren und die ganze Familie sucht, sollte sich unbedingt mal »Toto und der Mann im Mond« ansehen. Die zehn kurzen Geschichten greifen altersgerechte Themen auf, sind sehr lebendig und abwechslungsreich geschrieben und es geht um Freundschaft, Abenteuer und Fantasie. Toto reist jede Nacht in seinen Träumen auf den Mond. Dort trifft er seine Freundin Mimi, den Mann im Mond, dessen Frau Beatrix und das Glühwürmchen Glow. Mit der Hilfe eines magischen Fernrohrs erleben sie fantastische Abenteuer. Dazu gibt es viele tolle farbige Illustrationen, die ein klares Bild von dem Leben auf dem Mond zeigen. Leicht verwaschen und vorwiegend Blau gehalten, wirken die Illustrationen beruhigend. Uns haben die Geschichte sehr gefallen - manche ganz besonders und die haben wir schon öfter vorgelesen. Toto ist ein neugieriger und sympathischer Junge, der auf diesen Reisen auch viel über sich lernt. Den tolle Abschlussreim konnten wir schnell auswendig und er begleitet uns nun, bei unserem Abendritual. Ich kann dieses schön gestaltete Buch nur empfehlen.