Zauberhafte Weltraum-Abenteuer

sternzauber Avatar

Das Cover des Kinderbuches „Toto und der Mann im Mond“ von Sasha und Julia Röntgen, kann den Bildern im Inneren meiner Meinung nach nicht gerecht werden. Außen wirkt es bunter und ein wenig überladen, im Inneren sind die Bilder jedoch zarter, feiner, stimmiger und einfach fantastisch! Dem Illustrator Matthias Derenbach sind wirklich zauberhaft magische Bilder gelungen, die das Geschehen der Geschichte wunderbar aufgreifen und ergänzen!

Das Buch erzählt von dem Jungen Toto, der mit seiner Freundin Mimi und dem Meerscheinchen Luna jede Nacht ein Abenteuer erlebt, denn die drei fliegen (im Traum) mit einer Rakete zum Mond, wo sie auf den Mann im Mond, seine Frau Belatrix, das Glühwürmchen Glow und das allsehende Fernrohr treffen. Den Erlebnissen dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft dürfen kleine LeserInnen in 10 einzelnen Geschichten folgen, so dass es sich wunderbar anbietet, jeden Abend eine weitere Geschichte vor dem Schlafen zu lesen und die Protagonisten über mehrere Tage zu begleiten.

Zu Beginn des Buches werden die Darsteller der Geschichte einzeln vorgestellt, was ich grundsätzlich gut finde, ich glaube jedoch, dass es schöner gewesen wäre, wenn diese Vorstellung schon in der Geschichte stattgefunden hätte. Und zu Beginn war meiner Nichte nicht so wirklich klar, ob Toto, Mimi und Luna „in echt“ zum Mond reisen, was sie gestört hat. Später wurde jedoch deutlicher, dass Toto einschläft und die Abenteuer träumt, so dass sich die Situation für sie geklärt hat. Sehr schade fanden wir, dass das Buch sehr plötzlich und ohne jeglichen Abschluss einfach endet – das hat uns im ersten Moment etwas ratlos zurück gelassen.

Toll finde ich, dass jedes Erlebnis durch einen Vers beendet wird und das abendliche Vorlesen so einen wundervoll rituellen Abschluss erhält. Außerdem sind die Geschichten sehr vielfältig und behandeln unterschiedliche Themen sowie Gefühle, was einen breiten Identifikationspielraum öffnet. Auch sprachlich hat mir das Buch gut gefallen und wir mochten es sehr, dass tatsächliche Fakten z. B. über das Universum oder das Verhalten bei Gewitter eingeflochten wurden.

Ein schönes Vorlesebuch für alle Weltraum-Abenteurer, zum Kuscheln und Wegträumen!