Ein magisches Wohlfühlbuch voller Spannung und toller Charaktere!

bücherpinguin Avatar

Der erste Teil des Fantasy-Zweiteilers „Touch of Ink: Die Sage der Wandler“ von Stefanie Lasthaus erscheint am 29.01.2021. Ich durfte ihn vorab lesen und war absolut begeistert!

Quinn wurde mit 5 Jahren und einer geheimnisvollen Tätowierung am Hals von ihren Eltern ausgesetzt. 13 Jahre später beginnt sie ihr Studium auf Vancouver Island und lernt dort Nathan kennen. Seit kurzer Zeit wird sie allerdings von seltsamen Visionen heimgesucht, die ihr ganz schön zu schaffen machen. Aber auch einige der anderen Studenten wirken nicht ganz normal und Quinn rutscht schnell in eine andere Welt hinein, in der sie eine nicht ganz unbedeutende Rolle zu spielen scheint...

Ich bin aufgewacht, habe das Buch angefangen und in einem Stück durchgelesen, ohne dabei auch nur an Frühstücken oder irgendwas aus dieser Welt zu denken. Daraus geht schonmal hervor, dass es sehr fesselnd und spannend war. Und das wirklich von Anfang an!
Mir hat aber auch der flüssige und bildhafte Schreibstil sowie die ganze Atmosphäre so gut gefallen, dass ich richtig gerne einfach immer weitergelesen habe. Zum einen war es ein echt schönes Umfeld. Ich mochte die Naturbezogenheit und die vertrauensvollen und liebevollen Beziehungen zwischen den Personen. Zum anderen waren die Charaktere echt toll und besonders. Sie hatten alle ihre Schwächen, aber haben sich nicht davon unterkriegen lassen. Quinn war eine super starke Person mit toller Persönlichkeit. Auch Nathan mit seiner Loyalität, Zuverlässigkeit und lockeren Art, habe ich direkt ins Herz geschlossen. Zusätzlich muss ich noch die Nebencharaktere hervorheben, die wirklich schön ausgearbeitet waren. Sogar die Motive der vermeintlich Bösen konnte ich nachvollziehen und sie hatten sympathische Seiten. Ich habe einfach Jeden und Alles so gut nachvollziehen können und das war wunderbar!

Die Geschichte wurde wechselseitig aus Quinn’s Sicht und der von Nathan erzählt. Dadurch hat man als Leser die neue Welt echt schnell verstanden. Auch die kurzen Zusammenfassungen zu wichtigen Informationen, fand ich sehr hilfreich. Aber wer viel schnulzige Romantik erwartet, ist an dieser Stelle falsch, es steht eindeutig die Handlung im Vordergrund. Genau das Richtige für diese Geschichte.

Übrigens fand ich nicht nur den Klappentext super ansprechend, sondern auch das Cover ist mega schön gestaltet.

Was es mit Quinn’s Herkunft auf sich hat fand ich allerdings irgendwann ziemlich offensichtlich, obwohl es die Charaktere (jedoch verständlicherweise) noch nicht wahr haben wollten. Über diese und ein paar andere Längen konnte ich aber gut hinweglesen.
Die Wendungen zum Schluss waren nochmal überraschend und sehr brisant. Ich freue mich schon auf den Abschluss der Duologie, eher kann ich es kaum erwarten, denn das Ende war ziemlich furchtbar. ACHTUNG miiiieeeeser Cliffhanger!! Als ich direkt den zweiten Teil bestellen wollte und gesehen habe, dass er erst in einem halben Jahr erscheint, bin ich in ein tiefes dunkles Loch gefallen. Ich bin dann ja schon wieder voll aus der Geschichte raus und wer weiß was ich in einem halben Jahr lesen werde...
Daher eine große Empfehlung das Buch erst ab Juni 2021 zu lesen!!