Für Genreeinsteiger geeignet!

bibliophiler_booknerd Avatar

Panther, Berglöwen, Rotluchse und Polarfüchse, sie leben im Verborgenen unter den Menschen und der Frieden ist instabiler denn je. Genau zu diesem Zeitpunkt verschwinden Wandler und Sänger. Doch Quinn ahnt nichts von dieser Welt, sie hat eine seltsame Tätowierung, Visionen und möchte eigentlich nur einen Neuanfang. An sich ist sie sehr sympathisch, aber auch sehr naiv und dickköpfig. Sie gerät in eine Sache hinein, die eindeutig eine Nummer zu groß für sie ist. Trotzdem habe ich sie gerne begleitet. Die Geschichte mutet sehr langsam und ruhig an. Nach einem turbulenten und spannenden Anfang kommt einfach nichts mehr. Die ganze Handlung dreht sich im Kreis, immer und immer wieder werden dieselben Argumente durchgekaut. Wirklich innovativ ist die Geschichte ebenfalls nicht. Das Thema Wandler war in den letzten Jahren sehr präsent und bereits nach wenigen Seiten konnte ich schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, was hinter allem steckt. Überraschung: Ich hatte recht. Dennoch mochte ich die Sängerkomponente sehr gerne. Wenn die Uni schon eine große Rolle spielt, hätte man sie gerne noch weiter ausbauen können, ab einem gewissen Punkt spielte sie leider gar keine Rolle mehr. Ihr Love Interest war eigentlich ganz cool, aber mein heimlicher Favorit war auf jeden Fall Tohmah. Ich stehe einfach auf tiefgründige, grummelige Typen, die sich wütenden Panther in den Weg stellen, um einen zu beschützen.
An sich hat mir die Touch of Ink gefallen, aber es war überwiegend sehr vorhersehbar, langgezogen und sehr ruhig. Das Ende war zwar spannender, aber wirklich viel herausholen konnte es dennoch nicht. Ich bin kein Fan davon, wenn Autor*innen plötzlich anfangen sinnlos wild alles nieder zu meuscheln. Den Epilog hätte ich jetzt nicht gebraucht, der eindeutig darauf ausgelegt war, irgendwie einen Cliffhänger hereinzubringen. Ich vergebe 3,5/5 Sterne, aber ich kann das Buch Genreeinsteigern trotzdem empfehlen. Wenn man noch nicht viel mit Wandlern gelesen hat, kann es sehr interessant werden.