Überforderung in jeder Zeile

44lara44 Avatar

Das Buch "Trabant" von Stefan Sommer ist auf ganz eigene Art sehr besonders, was ich in der folgenden Rezension hoffentlich herausstellen kann.
Fangen wir mit dem Coverbild an: Ich finde, das Buch wirkt von Beginn an total mysteriös und dieser Eindruck zieht sich auf jeden Fall durch den gesamten Roman. Cover und Inhalt passen insofern gut zusammen, als dass man sich das Gefühl vorstellen muss, wenn man mit den Ohren unter Wasser ist und alles Chaos um einen herum verstummt und nur noch dumpf zu hören ist - Genau so würde ich das Gefühl beim Lesen beschreiben.
Georg, die Hauptfigur hat wahnsinnig viele Gedanken und Chaos im Kopf, an denen man als Leser*in teilhat. An einigen Stellen fand ich das extrem überfordernd, aber es ist eben auch sehr charakteristisch für das Buch.
Insgesamt also ein wirklich gutes Buch, welches ich gerne gelesen habe. Nur eine Sache hat mich etwas gestört: Georg wird zwanghaft als "anders als alle anderen" und super individuell beschrieben, was manchmal einfach konstruiert und langweilig ist.....