Das andere Buch über Trauer- und bewältigung

ada2011 Avatar

Schon die Leseprobe hat mir so gut gefallen, dass dieses Buch unbedingt auf meinen Wunschzettel gelangt ist.
Kimberly Hagen hat im April 2022 ihren Mann Clemens nach einer Operation verloren. Er starb einfach so und niemand konnte und musste damit rechnen.
K. H. hat dieses Buch geschrieben, sicher auch als Teil ihrer Trauer und ihrer Trauerbewältigung. Wer nun erwartet, ein Buch zu lesen, welches permanent auf die Tränendrüsen drückt, der irrt.
Dieses Buch ist ein Tagebuch über ein Jahr Leben danach und der Titel „Tränen, Liebe, Lebensgier“ konnte treffender nicht gewählt werden. Trauer, Tränen, Schmunzeln, Lachen liegen so nah beieinander und besonders gut gefallen hat mir, dass im Leben von Kimberly Hagen diese 4 Dinge einander nicht ausschließen.
Nein, es ist kein Fahrplan, wie man besonders fröhlich durchs Trauerjahr kommt. K. H. hat es sich schwer gemacht. Psychische und physische Anfälligkeiten traten nach dem Tod des geliebten Mannes auf. Sie hat sich auf sich besonnen, Hilfe angenommen, sich nicht abgekapselt, den Kampf mit sich selbst gekämpft und ist absolut gewachsen daraus hervor gegangen.
Ich habe Weihnachten 2021 meinen Papa verloren. Ich bin vom Dorf, hier haben wir eine total andere Trauer und ich selbst bin auf keinen Fall überbordend kommunikativ und brauche auch nicht so viele Menschen. Wie jemand mit Schicksalsschlägen umgeht ist immer anders, wichtig ist nur, man geht mit ihnen um, man nimmt sie an und freut sich an allem Schönen.
Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert für alle. Danke Kimberly Hagen!