In der Trauer liegt Leben

sonnenkind23 Avatar

Das Thema Trauer spricht mich sehr an, hat doch eigentlich jeder Angst vor dem Tod ihm eng verbundener Menschen. Deshalb habe ich mich für dieses Buch entschieden.

Das Cover mit einer farbenfrohen Libelle gefällt mir außerordentlich gut. Die Autorin Kimberly Hagen selbst hat mir auch als Klatsch-Journalistin nichts gesagt.
Kimberly verliert quasi über Nacht ihren geliebten Mann Clemens nach einer Routine-OP. Sie beschreibt offen und voller Gefühl, was mit ihr in den nächsten Stunden, Tagen und Monaten passiert. Wie sie in Schockstarre fällt, das Gedankenkarussell welches sich im Kopf dreht, die Unsicherheit die einen ergreift. Ihr zur Seite stehen in dieser Zeit ihre Familie und enge Freunde.

Das allererste, was sich beim Lesen dieses Buches bei mir eingebrannt hat ist ihre Erkenntnis, dass alle Beileid aussprechen aber kaum einmal jemand fragt, wie es der trauernden Person geht. Wirklich geht.

Kimberly Hagen trifft die Entscheidung, bewusst zu trauern und zwar auf ihre eigene Art. Dabei lässt sie die Norm und „das war schon immer so“ einfach links liegen und folgt ihrem Herzen. Das erfordert Mut, den vielleicht nicht jede bzw. jeder aufbringt geschweige denn überhaupt schafft aufzubringen. Aber genau das hilft ihr über den Verlust hinweg.
Sie beginnt ihr Leben neu zu leben, zwar ohne Clemens aber sie gestaltet es mit Liebe, Spaß und Elan. Kimberly zeigt damit, dass es sich lohnt, weiter zu leben. Weil jemand nicht mehr am Leben ist bedeutet es nicht, dass es die Person nicht mehr gibt. Sie hat im Herzen einen Platz. Und die oder der Trauernde hat die Chance, das Leben neu einzurichten.

Mir gefällt gut, dass manche Dinge auch mit Humor gesehen werden. Humor, der über- und weiterleben lässt.

Die Autorin gibt mit diesem Buch sicherlich vielen Menschen eine helfende Hand und zeigt, das Trauern nichts schlimmes ist sondern im Gegenteil zeigt, dass wir leben.