Kraftbuch

frie Avatar

Kimberly (Kim) Hagen verliert nach einer Routine-OP ihrem Mann und wird mit gerade mal 40 Jahren zur Witwe.
In Tränen, Liebe, Lebensgier lässt sie uns in Tagebuchform, an ihrem Trauerjahr teilhaben.
Der Einband des Buches ist schön gestaltet: von einem petrolfarbenen Grund blickt uns eine bunte, stilisierte Llbelle an.
Das Buch ist sehr flott, zum Teil mit deutlich junger Sprache geschrieben. Die Autorin beherrscht als Kolumnistin den Aufbau einer Geschichte und liefert auch mal einen unerwarteten Twist.
Wie schon der Titel vermuten lässt, hat Kim ihre sehr eigene Art mit der Trauer umzugehen. Sie hat ein Umfeld, dass ihre unkonventionelle Herangehensweise trägt und unterstützt. Es ist mutig, dies alles öffentlich zu machen: ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die das alles nicht verstehen. Neben sehr traurigen Stellen gibt es Gelegenheit zum Lachen und Grinsen.
Ich finde das Buch sehr interessant, da es mir zeigt, wie anders ein Weg in Trauer sein kann, als z.B. meiner war (ich habe vor gut 3 Jahren meinen Vater verloren). Kims Lebenslust und -energie springt einen förmlich aus dem Buch an, dem konnte ich mich nicht entziehen.
Das Buch kann ein Geschenk für Menschen sein, die ihre PartnerIn verloren haben, aber da muss man genau schauen, ob es passt.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne.