Berufswunsch

campino246 Avatar

Aron weiß nicht, was er werden möchte. Dein Vater erklärt ihm, dass es Denker und Macher gibt. Und dann gibt es noch Träumer, wie Aron einer ist.

Die Zeichnungen und Gestaltung sind richtig schön und gefallen uns sehr gut.
Leider hat die Geschichte meine Kinder kaum überzeugt und war auch mit einmaligen Ansehen nicht weiter interessant. Normal lesen meine Kinder Bücher viele Male bis sie nicht mehr interessant sind.
Ich selbst finde die Geschichte nicht so toll. Die Begriffe für die drei Kategorien sind nicht unbedingt verständlich für Kinder. Das ist etwas abstrakt. Der Träumer wird dann auch eher komisch erklärt. Die Darstellung der Fantasie eines Träumers ist gelungen. Der Text dazu passt dann irgendwie wieder nicht. Genau so etwas fantasievolles hatte ich bei der Geschichte erwartet, aber letztendlich hat uns nur der Beginn, wie in der Leseprobe, gut gefallen.
Zusätzlich fassen die drei Kategorien nicht alle Möglichkeiten zusammen. Mir stellt sich auch die Frage, warum der Berufswunsch so wichtig ist.

Also insgesamt lässt uns die Geschichte sehr ratlos zurück und meine Kinder finden es leider auch nicht toll.