Den Träumern gehört die Welt!

zeilen_drama Avatar

In jedem Falle ist dies ein besonderes Kinderbuch ab 5 Jahren.
Obwohl Text und Illustrationen aus einer Feder stammen, möchte ich sie doch getrennt bewerten. Sowohl die kurze Leseprobe, als auch das Cover haben mich sofort angesprochen.
Die Illustrationen sind sehr gefühlvoll ausgeführt. Warme Farben, fantasievolle Traumgestalten mischen sich in malerische Naturlandschaft. Die beiden Akteure, Vater und Sohn Aaron, geben eine enge Bindung und Vertrautheit wieder.
Die Bilder sind kleine Kunstwerke in denen es viel zu entdecken gibt und die Fantasie des Betrachters anregt. Kleine Träumer erschließt sich hier ihre eigene Welt. Der Mittelteil des Buches ist über vier Doppelseiten mit Fantasiegestalten und unnachsprechlichen, groß gedruckten Ausrufen versehen. Etwas überbelastet, finde ich.

Der Text ist leicht und verständlich.
Der Anfang des Buches führt in die Situation ein. Dann entsteht ein Dialog, der bist zur letzten Seite weiter geführt wird. Sehr emphatisch!
Besonders beeindruckend fand ich das Nachwort.
Auf einer ganzen Seite sind Namen aufgelistet von berühmten Menschen, die man durchaus als Träumer und Visionäre betiteln kann. „Die alle waren mal Kinder, die kleine besondere Dinge taten“, so der Autor. Vielleicht eine gute Gelegenheit, seinem Kind den ein oder anderen näher vorstellen. Zum Beispiel Friedensreich Hundertwasser, Jane Goodell, Anne Frank, Ali Mitgutsch,….