Die Welt der Träumer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hedi2 Avatar

Von

Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Vater erklärt seinem Sohn, dass es Denker, Macher und Träumer gibt. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Talente. Wie der Titel „Träumer“ verrät, geht es im wesentlichen um die Besonderheit der Träumer, welche die Welt mit ihrer Einzigartigkeit, Kreativität und Phantasie stets noch schöner machen; aber erstmal müssen sie selbst erkennen, dass sie Träumer sind.
Das Buch ist aufwändig illustriert und phantasievoll gestaltet. Es tauchen Fabelwesen auf, die der Träumer ganz natürlich in seinem Alltag wahrnimmt.
Die Erzählung an sich empfinde ich für ein Kindergartenkind als zu abstrakt. Die Phantasie in der Geschichte lässt sich anhand der Gestaltung jedoch gut begreifen. Am Ende des Buches sind eine ganze Reihe von Berühmtheiten aufgelistet, die als Träumer angesehen werden können.
Ein etwas anderes Kinderbuch, welches zum Nachdenken anregt und die Verschiedenheit von Kindern hervorhebt.