Einfach traumhaft

wulle Avatar

Der allseits bekannte Ausspruch "Lebe deinen Traum, nicht träume dein Leben" von Tommaso Campanella, fasst den Kern dieses Kinderbuchs treffend zusammen.

Die Hauptfigur Aron fühlt sich bedrückt, da seine Freunde bereits Vorstellungen davon haben, was sie in der Zukunft werden wollen. Im Gegensatz dazu ist Aron sich unsicher und weiß nicht, wo seine Talente liegen. Sein Vater erklärt ihm, dass jeder Mensch einzigartig ist und verschiedene Neigungen hat: Denker, Macher, Abenteurer sowie Personen mit besonderen Begabungen, die die Welt schöner machen.

Dieses Kinderbuch vermittelt eine kraftvolle und schöne Botschaft, die nicht nur für Kinder relevant ist. Auch Erwachsene werden dazu angeregt, innezuhalten und ihre Perspektiven zu überdenken.

Es ist gut möglich, dass einige Leser die Geschichte nicht sofort verstehen und sich fragen, was der Autor auf den 32 Seiten vermitteln möchte. Die Erzählperspektive eines Träumers nimmt uns mit in eine besondere Welt, in der Worte verblassen und faszinierende Bilder in einer eindrucksvollen Sprache für sich sprechen. Wir tauchen ein in die kindliche Fantasie. Wann haben wir eigentlich aufgehört zu träumen?

"Träumer" präsentiert nicht nur ein bezaubernd verträumtes Cover, sondern ist ein Kunstwerk für die Seele. Das gesamte Buch ist aufwendig farbig illustriert, jedoch keineswegs überladen. Die Seiten enthalten nur wenig Text, wodurch auch kleine Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren der Geschichte gut folgen können. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass die tiefergehende Botschaft des Buches etwas mehr Lebenserfahrung verlangt.