Enttäuschend

louisaa Avatar

„Träumer“ ist in optischer Hinsicht ein ganz wundervolles Buch. Die Illustrationen sind einfach großartig und es macht sehr viel Spaß durch die Seiten zu blättern und die Bilder auf sich wirken zu lassen. Es wird mit wunderschönen Farben gearbeitet, die eine ganz träumerische Atmosphäre kreieren.

Der Text war demgegenüber leider ziemlich enttäuschend. Ich hatte das Gefühl, dass versucht wird, eine süße „Mutmach-Geschichte“ zu schreiben, stattdessen ist sie jedoch inhaltsarm und eher verwirrend - und das selbst für Erwachsene. Es werden drei Kategorien an Menschen oder Charakter-Typen eingeführt, was mir durchaus fraglich erscheint, wenn man bedenkt, dass Kategoriendenken nicht immer zielführend ist. Ich frage mich deshalb, ob man dieses Denken Kindern gleich in frühem Alter vermitteln sollte… Gerade durch die schönen Illustrationen wirkt es fast so, als wären Kategorien etwas Gutes, wobei Kategorien doch auch zwangsläufig zu Ausgrenzung führen?
In meinen Augen ist das Buch somit inhaltlich nicht sehr kindgerecht und wenig durchdacht. Zum Durchblättern ist es trotzdem ein Genuss.