Sein zu dürfen wie man ist

bücherfresserchen Avatar

Das Buch hat mich sogleich durch das ansprechende Cover beeindruckt und auch das gesamte Buch ist sehr schön, aufwendig und kreativ gestaltet.
In dem Buch geht es um einen Jungen, der nicht so recht weiß was er mal später von Beruf sein möchte. Alle in seiner Klasse haben tolle Berufswünsche, nur er nicht. Sein Vater weiß aber schon sehr genau wie sein Sohn ist, er ist ein Träumer. Und genau während dieser Unterhaltung driftet Aron mit seinen Gedanken in seine eigene, sehr kreative Welt ab. Da entstehen Welten in seinem Kopf, wie es sie so nicht gibt.
Und der Vater versucht ihn irgendwann auch wieder zurück zu holen.
An für sich versucht der Vater Aron klar zu machen, dass es nicht wichtig ist, was man einmal werden will, sondern dass man seinen eigenen Fähigkeiten freien Lauf lassen soll.
Gerade auf der letzten Seite hat sich der Autor die Mühe gemacht, alle berühmten Träumer aufzulisten. Eine sehr große und beeindruckende Auflistung vieler Menschen aus verschiedenen Bereichen. Das verschafft den Kindern Mut an sich zu glauben.

Mein Fazit ist: ein schönes Buch mit dem notwendigen an Text und dafür detaillierten Gestaltung.