Tolles Bilderbuch mit schöner Botschaft

nessi184 Avatar

Aron macht mit seinem Papa eine Wanderung durch den Wald. Auf dem Weg berichtet er seinem Papa was ihn derzeit bedrückt: Alle seine Freunde wissen schon, was sie später machen möchten, nur er weiß es einfach nicht. Auf dem Weg durch den Wald und wieder zurück nach Hause macht ihm sein Papa Mut und erklärt ihm, dass er sich keine Sorgen machen muss, denn er ist etwas ganz besonderes.

Das Buch "Träumer" von Mark Jannsen ist wirklich wunderschön illustriert. Vor allem die Traumsequenz hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich vermittelt eine tolle Botschaft. Im Nachwort verdeutlicht der Autor diese nochmal, in dem er verschiedene Persönlichkeiten als Träumer bezeichnet und somit dem Leser/der Leserin mitteilt, dass wenn man träumt alles werden kann.

Ein Punkt passt zwar zur Geschichte/zum Titel, allerdings fand ich es etwas verwirrend. Aron verfällt in eine Art Trance und gelangt dann in die oben genannte Traumsequenz. Dort stehen auf den Seiten nur noch "Tierlaute" und Fantasiewesen werden dargestellt. Dabei ignoriert er seinen Papa und kommt erst nach ein paar Rufen wieder in die Realität zurück. Diese Stelle, die ein zentraler Punkt der Geschichte ist, Kindern vorzulesen, stelle ich mir schwierig vor. Außerdem finde ich 20€ für ein Bilderbuch schon echt viel.

Trotzdem kann ich das Buch kleinen und großen Träumern empfehlen!