Tolles Kinderbuch mit einer tollen Botschaft

katharina.2211 Avatar

Träumer ist das neuste Werk von Mark Janssen, welches am 01. Juli 2023 im Ravensburg Verlag erscheint.

Jeder kennt den Spruch „Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum“ von
Tommaso Campanella (1568 -1639 ), bürgerlich: Giovanni Domenico.
Dieses Zitat beschreibt den Gedanken dieses Kinderbuches ziemlich gut.

Aron ist bedrückt, denn all seine Freunde wissen schon, was sie später einmal werden möchten wenn sie groß sind. Nur Aron weiß es noch nicht, und er hat auch noch keine Idee was er gut kann. Sein Vater erklärt ihm daher, dass jeder Mensch anders ist: es gibt Denker, Macher, Abenteurer und es gibt Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen, welche die Welt zu einem schöneren Ort für uns alle machen.

Dieses Kinderbuch hat eine ganz starke und wunderschöne Botschaft und zwar nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene werden dazu verleitet, nochmal in sich zu kehren und die ein oder andere Sichtweise zu überdenken.

Ich könnte mir gut vorstellen, das manch ein Leser diese Geschichte nicht auf Anhieb verstehen wird und sich fragt: „was hat der Autor hier auf den 32 Seiten geschrieben?“
Wir erleben die Sicht eines Träumers, auf einmal schwinden die Wörter und wir befinden uns in einer ganz besonderen Welt. Wir sehen die wundervollen Bilder in einer für sich sprechenden Sprache. In der Phantasie eines Kindes. Wann habt Ihr aufgehört zu träumen?

Träumer hat nicht nur ein wunderschönes verträumtes Cover, es ist ein Kunstwerk was das innere Betrifft. Das gesamte Buch ist doppelseitig farbig Illustriert, dennoch empfinde ich es nicht als überladen. Auf den Seiten selbst befindet sich wenig Text, so dass kleine Kinder, ab 4 bis 5 Jahren, dieses Buch gut verfolgen können. Ich befürchte jedoch, dass es für die eigentliche Botschaft des Buches, dann doch noch etwas mehr an Lebenserfahrung benötigt.

Der folgende Textschnipsel aus dem Nachwort hat mir besonders gut gefallen.
Zitat: „Diese berühmten Träumerinnen und Träumer haben Großes vollbracht. Sie all waren Kinder, die kleine besondere Dinge taten. […]“ von Mark Janssen.