Wunderbare Illustrationen

fraunilsson Avatar

Wie viel TRÄUMER steckt in dir?
Arons Freunde wissen genau, was sie werden wollen, wenn sie groß sind - nur Aron nicht. Sein Vater erklärt ihm daher die verschiedenen Arten von Menschen - Macher, Denker und Träumer. Zu den Träumern gehört auch Aron, weshalb wir uns hier in wunderbaren Traumwelten verlieren können.

Bei diesem Buch verliebte ich mich sofort in die tollen Illustrationen 💙 Bereits das Cover lässt einem erahnen in welche tollen Traumwelten wir mitgenommen werden. Im Buch bestätigt sich dann auch der erste Eindruck - einfach wahnsinnig tolle Illustrationen von der realen Welt (der Wald durch den Aron und sein Vater fahren einfach nur WOW) und Arons Traumwelt, die dabei einen schönen kindlichen Charakter hat.

Enttäuschend fand ich dagegen die dazugehörige Geschichte, die für mich einfach gar nicht gelungen war. Bereits die grundlegende Aufteilung in Macher, Denker und Träumer finde ich schwierig. Denn ehrlich in jeden / jeder steckt doch ein bisschen von allen Gruppen und um einen Traum zu leben, muss man da nicht auch ein/e Macher*in sein?! Schubladendenken mag vielleicht zur Verarbeitung im Gehirn effizient sein, aber eine jede Persönlichkeit lässt sich nicht in nur eine Schublade stecken und wer sagt, dass man nicht jeden Tag etwas anderes sein möchte ❤️ Zumal das Buch wirklich sehr stark die Träumer in den Vordergrund stellt und ich das Gefühl hatte Träumer wären die beste Gruppe. Aber auch unabhängig von der Gruppeneinteilung war die Geschichte für mich einfach nicht rund. Die Botschaft, die vermittelt werden sollte, kommt für mich gar nicht wirklich rüber und emotional konnte es mich auch nicht berühren. Manche Stellen werden sicher auch für Kinder Erklärungsbedarf haben. Ebenso war die Textgestaltung mit mehreren Absätzen nebeneinander gewöhnungsbedürftig.

Fazit: Wunderbare Illustrationen, aber leider keine überzeugende Geschichte.