Wunderschön illustriertes Kinderbuch

stina23 Avatar

Aron ist nachdenklich. In der Schule wurde besprochen, was die Kinder werden wollen, wenn sie groß sind. Der Junge weiß es nicht… Sein Vater nimmt sich Zeit für ihn und erklärt ihm, dass egal, ob man ein Denker, ein Macher oder eben ein Träumer, wie Aron, ist, seinen Weg gehen wird.
Das Buch ist mir aufgefallen, weil es diesen einfachen Titel hat, hinter dem sich so viel verbergen kann. Weiters fand ich das Cover mit den schönen Grün- und Blautönen und dem interessanten Mix der Zeichenstile ansprechend. Der Autor und Illustrator Mark Janssen hat mich auch mit den Illustrationen im Inneren des Buches überzeugt. Sie begleiten den Text ausgesprochen gut. Anfangs sind sie realitätsnah, je mehr die kurze Geschichte voranschreitet, desto mehr verändern sie sich. Mit nur wenigen Strichen gezeichnete Fantasiewesen tauchen auf. Der Vater erzählt und erklärt, Aron hört zu und driftet, seiner träumerischen Natur entsprechend, ab. Die Fantasiegestalten werden häufiger, deutlicher, bunter und größer. In der Mitte des Buches nehmen sie dann drei Doppelseiten ein. Aron dagegen wird nur mehr stilisiert dargestellt. Der Text reduziert sich auf diesen Seiten auf geschriebene Geräusche („Wuuuusch“, „Pock“, „Kaaa“,…). Der Junge ist in seinen Träumereien versunken, nimmt sie stärker wahr als seine Umgebung und die Worte des Vaters. Indem er ihn berührt, holt er Aron aus seiner Traumwelt zurück. Liebevoll versichert er ihm, dass er seinen Weg gehen wird und die Welt Träumer braucht, um sie zu bereichern.
Sehr schön finde ich das Nachwort, in dem die Namen berühmter Menschen aus Wissenschaft, Kultur, Politik, Literatur, usw. aufgelistet sind, die der Autor für Träumer und Träumerinnen hält.
Mein Kind fand das Buch einfach großartig. Die Zeichnungen waren dafür ausschlaggebend. Sie begeisterten auch mich, der Text, mit seiner schönen Kernaussage, war nett zu lesen, ich habe mir aber ein kleines bisschen mehr erwartet. Deshalb gibt es vier Sterne von mir.