Wundersame, zeitlos schöne Phantasie in so wenigen Worten!

jelinski_ Avatar

Ich musste die wenigen Seiten gleich 3mal lesen, denn so viel wundersame, gleichzeitig zeitlose und schöne Phantasie eingepackt in so wenige Worte erfreuen mich mit jedem Satz.

Wir lernen in dieser Leseprobe Joe und den Handelsmann mit seinem Karren kennen, wir steigen direkt in das Geschehen, die Welt und den Alltag der Figuren ein. Ein Handel auf offener Straße.
Es scheint eine dystopische Welt zu sein, zerstört und irgendwie für Sammler gemacht, alles hat einen Wert, selbst der gesäuberte einzelne Knochen eines Lamms. Ich möchte wissen weshalb ist diese Welt, wie sie ist?

Die Dialoge zwischen den beiden Figuren, gesprochen in Rätseln und doch in direkten Worten. Man möchte weiterlesen, zuhören, verstehen und eintauchen in diese bisher noch sehr angedeuteten Züge der Welt und das Leben dort, die Alan Garner zeichnet.

Und dann so aprubt wie es anfängt, endet die Leseprobe, mit einer lebendigen Nacht, welche die bleichende Sonne verschlingt. Der Händler mit Namen Treacle Walker – Wer mag er wohl sein?

Eine wundervolle Leseprobe, spannend und süchtig machend auf das, nur durch einen kleinen Spalt und Blick gezeigt wurde!