Besonders, Fantastisch, Eigen

wippsteerts Avatar

Lumpensammler, Hanebummel, Scherenschleifer

Immer wieder gibt es sie in Geschichten. Oft mit fantastischen Ausflügen. So sehr den Menschen Hausieren missfällt, so faszinierend scheinen sie sie trotzdem zu finden. Zumindest als Quelle guter Geschichten!

Und das hier ist so eine, eine schrage, fantasievolle Geschichte. »Knochen, Lumpen und Papier! Reibstein und Geschirr, das gibt der Lumpensammler dafür!«

Ein Junge wohnt alleine in einem alten Haus im Nordwesten Englands. Als er die Rufe von Treacle hört, läuft er raus und will einen Handel eingehen, alleine aus Neugier. Viel hat er nicht zu tauschen, aber es reicht für einen besonderen Stein und ein Fläschchen, welche er sich aus einer Kiste nehmen darf.

Joseph ist schon etwas Besonderes. Versunken in Comics und Murmeln und Geschichten, auf einem Auge schlecht sehend. Und doch scheint dieses Auge Anderes sehen zu können.

„Für jedes Warum gibt es ein Darum. Oder?“

Ein schmales Bändchen, eine kurze Geschichte. Mit Knittelversen oder gar nur einzelnen Wörtern unterhalten sich Jacob und Treacle. Manchmal wird auch geflucht und ich musste an das Sprichwort mit dem Kesselflicker denken. Zwischendrin fragt man sich, ob sie sich wirklich unterhalten, worüber und warum sie sich austauschen. Allerdings kennen wir Deutschen viele Limericks und Geschichten aus Großbritannien gar nicht. Auch können wir Dialekte, welche einfließen, unübersetzbar sind, nicht nachvollziehen. Aber vielleicht weiß der Leser, wie wichtig Namen sind, Türschwellen und Vogelrufe, was Bäume für Bedeutungen haben. Verwirrende Andeutungen, die den Leser erst nicht weiterbringen.

„Der Schornstein. Er ist das Herz von allem, das ist. Um ihn dreht sich der Himmel. Er ist der verbindende Weg. –
Verbinden? Was denn verbinden? –
Die Erde, den Himmel und die weisen Sterne.“

Und trotz aller Verwirrungen, die einen beim Lesen beschleichen, vielleicht ein Traum aus dem man (Joseph?) erwachen möchte, muss und will man weiterlesen. Denn am Ende findet sich alles. Und die Auflösung, so man sich auf die Kurzgeschichte einlässt, ist so kurz und passend, wie das ganze Buch.