Ein außergewöhnliches Buch

clara_mag_norman Avatar

Der neue Roman aus der Feder des bekannten Schriftstellers Alan Garner ist ein rechtes dünnes Büchlein. Der junge Joseph trifft darin auf den fahrenden Händler Treacle Walker, der Knochen, Lumpen und Papier gegen einen Reibstein und Geschirr eintauscht. Doch mit diesem Tauschgeschäft fangen die Wunderlichkeiten an. Treacle Walker ist nämlich ein Wanderheiler und untersucht die Augen des Jungen, da dieser auf einem der beiden sehr schlecht sieht. Zusammen mit einigen weiteren Verwicklungen entdeckt Joe, dass er plötzlich andere Dinge sehen kann und sich seine Wahrnehmung verändert, je nachdem mit welchem Auge er eine Sache betrachtet. Einige weitere Besonderheiten treten zu Tage, Wachsein und Traumwelt vermischen sich, verschiedene Welten oder Ebenen scheinen sich aufzutun, und immer bleiben Joe und der Leser im Unklaren, was genau geschieht. Es gibt zwar einen Schluss, aber nicht alles löst sich auf, manche Dinge bleiben unklar, was in gewisser Weise zur Idee der Geschichte passt. An manchen Stellen fiel mir das Lesen etwas schwer, denn es werden sehr viele Wörter verwendet, bei denen ich nicht sicher war, ob es sie gibt oder es Neologismen sind, allerdings wurde mit deren Bedeutung anhand des schwammigen Kontextes manchmal nicht ganz klar. Ein wundervoll geschriebenes Buch mit vielen zauberhaften Idee, das mich gepackt hat.