Einzigartiges Lesen

miss_ari Avatar

Als ich das Cover des Buches gesehen und auch die Leseprobe verschlungen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Warum? Weil die zwei Personen, die in diesem Buch miteinander interagieren, sehr interessante Figuren darstellen. Zum einen haben wir da Joseph (Jo), einen kleinen Jungen, der allein in einem alten Haus lebt und nur mit einem Auge sehen kann, da er eine Sehschwäche hat. Er ist sehr neugierig und offen. Zum anderen gibt es da noch einen fahrenden Händler (Treacle Walker), der einiges an magischen Gegenständen bei sich hat und diese im Austausch anbietet:
„Knochen, Lumpen und Papier! Reibeisen und Geschirr, das gibt der Lumpensammler dafür!“

Für mich klang das nach einer interessanten Geschichte.

Ich habe mir nach Durchlesen dieses sehr besonderen Buchs einige Rezensionen durchgelesen, da einige Fragen noch offen geblieben sind. Ich war verwundert, dass das Buch so viele negative Kritik erhalten hat und habe mir noch einige englische Kritiken durchgelesen, die überwiegend positiv sind und auch größtenteils mit meiner eigenen Meinung übereinstimmen. Ich habe mir dann noch das Buch in Originalsprache besorgt und auch darin ein wenig gelesen. Beim zweiten Lesen von bestimmten Szenen war das Buch sehr viel einfacher zu verstehen und hier sind meine Eindrücke dazu:
Ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen, da es inhaltlich schon mit dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Figuren beginnt und direkt spannend wird. Die Dialoge zwischen den beiden Figuren sind anfangs schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Aber nach einigen Seiten gewöhnt man sich recht schnell an die doch sehr besondere Sprache des Autors. Das Buch ist ein sprachliches Meisterwerk, das einen bildhaften und poetisch-märchenhaften Stil hat, sowie viele Wortneukreationen beinhaltet, die im Englischen so viel mehr Verständnis und Aussagekraft besitzen als in der deutschen Übersetzung. Ich mochte auch die vielen Anspielungen auf Mythen und Märchen und auch philosophische Gedanken.

Auch hatte ich den ein oder anderen „Aha-Moment“ beim Lesen und habe dann Zusammenhänge besser verstehen können.
Inhaltlich ist oft die Grenze zwischen Realität und Fiktion nicht immer gegeben. Das hat mich jetzt aber weniger gestört, da man sich wie in einer Traumreise befindet. Dieses Buch ist für mich etwas sehr Besonderes. Es ist der Mix aus sprachlicher Akrobatik und der fantastischen Elemente. Es ist ein Buch, dass man öfter in die Hand nehmen möchte, um immer wieder darin zu lesen. Es hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Und das schaffen bei mir nicht viele Bücher. Deswegen ist „Treacle Walker“ etwas sehr Einzigartiges. Es ist und bleibt für mich ein magisches Erlebnis und ein Klassiker, den ich gerne im Regal stehen habe und der sicherlich noch viele Male gelesen wird.