Tolles, aber sehr spezielles Buch

aquaman20 Avatar

Als ich das Buch "Treacle Walker - Der Wanderheiler“ von Alan Garner zum ersten Mal in der Hand hielt, war ich von dem schlichten Cover sehr angetan. Das Bild ist sehr schön gestaltete und nachdem man das Buch gelesen hast, trifft es zu 100% den Inhalt. Dann fing ich mit dem Buch an und war sehr gespannt, da ich Alan Garner bisher noch nicht kannte. Die Silhouette und die einzelnen Naturelemente wie das Pony und das Haus sind elementare Bestandteile des Buches und werden auch in den Größenverhältnissen dem Buch sehr gerecht. Das Buch habe ich an einem Tag durchgelesen und wie kann man am besten nun meine Meinung/Stimmung ausdrücken: mystisch und skurril, aber begeistert. Garner schafft es verschiedenen Themen in einer Handlung unterzubringen. Dabei ist der Spannungsbogen recht lang und man muss auf die Auflösung bis zum Ende warten. Die verschiedenen Figuren sind in meinen Augen sehr gut umgesetzt und spielen ihre Rollen auch sehr gut. Hierbei muss man dem Handlungsstrang sehr gut verfolgen, da man sonst leicht die Geschichte verlassen könnte und dem Inhalt nicht mehr folgen kann. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber sehr interessant und sehr gelungen. Ich musste einige Worte nachschauen, da sie nicht zu der Alltagssprache gehört. Jedoch lag die Zahl bei mir unter 10 und hat den Lesefluss nicht beeinflusst. Ich kann nun leider nicht mehr ins Detail gehen, da ich sonst zu viel spoilern würde. Für mich war das Buch inhaltlich sehr herausfordernd, jedoch bewusst gewollt. Man kann sich über einzelne Themen sehr lange Gedanken machen und sich mit dem Buch auseinandersetzen. Wenn man aus dem Alltag und den "normalen" Büchern für einen Tag hinter sich lassen möchte, kann mit diesem Buch starten und dann noch einige Tagen über die Inhalte nachdenken.