total interessant und auch verwirrend

mrs.hetfield Avatar

Ich bin total verwirrt. Die Geschichte ist eine Mischung aus phantastischem Märchen und Comic. Es ist im Comicstil geschrieben und beinhaltet übermäßig viele Wortspiele und auch Worte, die man in keinem Wörterbuch findet, sondern die sich nur durch den Zusammenhang der Geschichte erschließen lassen. Das Buch kann ich mir sehr gut als Material zur Analyse im Deutschunterricht vorstellen. Es handelt von dem Jungen Joe, der im Kamin wohnt und in Kontakt zum Lumpensammler Treacle Walker kommt, als dieser an seinem Kamin vorbei fährt. Außerdem ist noch Thin, der im Sumpf lebt und auch Anteil an der Geschichte hat sowie einige Comicfiguren, die sich zum teil in einem Comic befinden, welches Joe gerne liest, die aber auch in Joes Welt überwandeln können. Die Geschichte ist eine Verwirrung und ein Durcheinander aus Comic, Märchen und natürlich zu 100% Fiktion. Ohne das Buch umfassend zu analysieren, wird man wohl nicht aufdecken können, was der Hintergrund der Geschichte ist. Das Sehvermögen von Joe hat einen großen Anteil an der Geschichte, denn er "sieht" oder "erkennt" Dinge in seinem Umfeld, die scheinbar fernab seiner Realität liegen und je nach benutztem Auge "sieht" er die Dinge mal so und mal ganz anders und weiß zum Schluß überhaut nicht mehr, was Realität und FIktion ist oder ob er einfach nur träumt. Ein interessantes Buch, was man wirklich mit Bedacht lesen muss oder vielmehr gesagt: man muss nicht die Zeilen lesen, sondern das, was zwischen den Zeilen verborgen liegt.