Unschlüssig

wika-chan Avatar

Ich bin bei diesem Buch wirklich hin- und hergerissen: Es ist nicht schwer, den literarischen Wert dieser rätselhaften Meditation über Zeit, Tod und die Absurdität des Lebens zu erkennen, aber der Text stützt sich stark auf einen Kontext, der vielen Lesern vielleicht nicht zur Verfügung steht, und er setzt ein Interesse an britischer Folklore voraus (was ich, ehrlich gesagt, nicht habe - aber das sollte eindeutig nicht das Anliegen des Autors sein). Garner erzählt die Geschichte von Joseph Coppock, einem Kind, das allein lebt und von dem titelgebenden Treacle Walker besucht wird, einem reisenden Lumpensammler (daher: Walker), der behauptet, er könne alles heilen, außer Eifersucht (daher: Treacle, was im Mittelenglischen Gegenmittel bedeutet). Joe tauscht einen Schlafanzug (Lappen) und einen Knochen gegen eine Vase und einen Stein, die sich als magisch erweisen, einschließlich der Fähigkeit, zu sehen, was andere Menschen nicht sehen können. Viele stark metaphorische Ereignisse ereignen sich, bis klar wird, welche Funktion Treacle wirklich hat.