Verwirrend und fantastisch zu gleich

anna21 Avatar

Die Novelle von Alan Garner lässt mich doch etwas verwirrt zurück. Einerseits hat mir die Erzählweise sehr gut gefallen, da es einfach mal etwas neues war. Der Schreibstil zeichnet ein tolles Bild der Welt und der beiden Protagonisten. Dennoch war ich hin und wieder verwirrt, was der Autor mir hier sagen möchte.
Das Buch war ein wechselbad der Gefühle. Von verzücken, über verwirrung, liebe und leid war eigentlich alles dabei. Die Novelle schafft es einen mitzureisen und dennoch ein wenig außen vor zu lassen.

Lange habe ich überlegt, was die kurze Geschichte in mir ausgelöst hat, und ich muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht genau. Sie hat mir einerseits sehr gefallen, da es einfach was komplett neues war. Andererseits war es hin und wieder sehr verwirrend geschrieben, Womit ich leider nicht so vel anfangen konnte.

Trotzdem muss ich sagen, ist die Idee und auch die Botschaft der Novelle, innovativ und neu und vorallem sehr wichtig. Das Buch regt auf jeden Fall zum nachdenken an. Es gibt einem die Möglichkeit sein eigenes Leben zu reflektieren und sich mit unseren kleinen Wundern im Leben auseinader zu setzen.

Treacle Walker ist für mich eine schöne Abwechslung zu der sontigen Literatur, die es momentan auf dem Markt gibt. Und vorallem mal was anderes als die Bücher die ich sonst lese.