Zwiespältig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mike nelson Avatar

Zwiespältig. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das recht kurze Büchlein "Treacle Walker. Der Wanderheiler" des schon in die Jahre gekommenen Autors Alan Garner fängt sehr vielversprechend an... mit Wortwitz und einem guten Schuss Magie, mit zwei Protagonisten, denen man wahnsinnig gerne durch alle möglichen Abenteuer gefolgt wäre... (In meiner Fantasie habe ich dem Namen des Verlages erlaubt, meine Vorfreude auf stundenlange Versenkung in eine fantasievolle und abwechslungsreiche Geschichte zu stimulieren: 'Hobbit Presse' bei Klett-Cotta)... und die beiden Hauptpersonen haben sogar echtes Potenzial: Der alleinlebende kleine Junge Joseph Coppock - in einem Alter, in dem die Welt noch Wunder bereithält, welche Erwachsene schon lange nicht mehr sehen, und zudem kann Joseph aufgrund einer Seheinschränkung mit beiden Augen Unterschiedliches wahrnehmen - und Joseph liest Comics, welche die Grenze zur Wirklichkeit durchlässig machen; und da ist der alte Treacle Walker, der auf seinem Gefährt mit wundersamen Gegenständen unterwegs ist und eines morgens vor Josephs Fenster auftaucht... Ansprechender Schreibstil, aber die Geschichte zerfasert nach dem guten Auftakt immer mehr zu einer Ansammlung von Versatzstücken, was auch an den stellenweise sehr kurzen Kapitel deutlich wird. Man könnte meinen, der Autor habe 'aus Versehen' Einzelteile zu einem noch nicht ausgereiften Plot veröffentlicht.