Fantasy-Geschichte mit philosophischen Anteilen

tilia Avatar

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Die Geschichte handelt von Joseph Coppock, einem kleinen Jungen, der allein in einem alten Haus an einer Eisenbahnlinie im Nordwesten Englands lebt. Joseph hat ein reduziertes Sehvermögen, auf einem Auge sieht er nicht klar. Eines Tages trifft er auf den Wanderheiler Treacle Walker und erlebt mit ihm fantastisch anmutende Begegnungen und Gedankenreisen.

Die Figuren aus den Comics, die Joseph gerne liest, scheinen sich mit der Wirklichkeit zu vermischen. Eine andere Figur, der Joseph begegnet, ist Thin Amren. Dieser lebt nackt, nur mit einer Haube auf dem Kopf, im Sumpf und scheint dort nicht zur Ruhe zu kommen.

Die Handlung bewegt sich zwischen Traum, Wirklichkeit und Magie. Sie bietet viel Interpretationsspielraum und wirft Fragen auf: Was ist Zeit? Was ist Wirklichkeit? Joseph sagt am Ende der Geschichte zu Treacle Walker: "Ich kann nicht mehr erkennen, was wahr ist und was nicht.". Darauf entgegnet dieser: "Was ist schon >wahr<, Joseph Coppock?".

Der Geschichte vorangestellt ist ein Zitat aus dem 2018 erschienenen Buch "Die Ordnung der Zeit" von Carlo Rovelli, einem Physikprofessor, der sich mit dem Begriff der Zeit und unseren Vorstellungen von Zeit auseinandersetzt. Das Zitat lautet "Die Zeit ist Unwissenheit".

Neben der äußeren Handlung bietet das Buch auch eine Einladung, sich mit Begriffen wie Zeit und Wirklichkeit auseinanderzusetzen.