Familiäre Bande

toniludwig Avatar

Erneut beweist die amerikanische Schriftstellerin Adrienne Brodeur in ihrem Roman >>Treibgut<< ihre aussergewöhnliche Fähigkeit, dem Leser verwobene Familiengeschichten mit erzählerischer Bravour nahezubringen.
Unter dem Titel >>Litte Monsters<< erschien der Roman 2023, für Rowohlt liegt er nun in deutscher Übersetzung von Karen Witthuhn vor.

Im April 2016, vor der Wahl des amerikanischen Präsidenten, setzt die Handlung ein und wir lernen die sehr unterschiedlichen Geschwister Ken und Abby Gardener kennen, die ein ambivalentes Verhältnis zueinander haben.
Adam Gardener ist der Vater der beiden und bald schon wird klar, dass der ambitionierte Meeresbiologe vierzig Jahre zuvor am Rande einer glamourösen Gala ein weiteres Kind gezeugt hat, unter Umständen, die heute wohl unter sexuellen Missbrauch fallen würden.
Der bizarre Einstieg in eine Welt von Zerrissenheit und Macht, Lügen und Vertuschungen und deren Zusammenspiel mit echt empfundenen Gefühlen versprechen einen erkenntnisreichen und unterhaltsamen Lesegenuss.