Dramatische Familienverhältnisse

meerblick Avatar

Adrienne Brodeur brilliert mit -Treibgut- durch ihren einzigartigen Schreibstil, der dem Roman höchsten Lesegenuss verleiht. Die Charaktere der Protagonisten sind fein und äußerst authentisch ausgearbeitet. Die einzelnen Kapitel sind den Hauptpersonen zugeordnet und werden in wechselnder Reihenfolge genutzt, der Geschichte aus verschiedenen Perspektiven sowohl spannende Elemente als auch persönliche Blickwinkel zu geben. Damit wird der Leser in die Lage versetzt, Zusammenhänge der Familiengeschichte Gardner Schritt für Schritt zu erkennen. Die Sprache ist fein mitunter poetisch angehaucht. Sie schafft die Möglichkeit, tief in das Geschehen und in die pittoreske Landschaft von Cape Cod einzutauchen.
Die Mutter der Familie Gardner stirbt kurz nach der Geburt von Abby. Ken, ihr älterer Bruder, ist auch gleichzeitig ihr Beschützer, wenn Adam, der Vater, der einst gefragte Walforscher, unterwegs ist und die Kinder bereits in sehr jungen Jahren tagelang auf sich gestellt sind. Das Familienidyll trügt und so gibt es einige Überraschungen bei der perfekt geplanten Geburtstagsfeier von Adam, dem Höhepunkt des Geschehens.
Geschickt werden große Problem unserer Gesellschaft angesprochen, wie Standesdünkel, psychische Krankheiten, Treue in der Ehe und Ehrlichkeit.