Sehr lesenswerter Roman vor der traumhaften Kulisse Cape Cods

ichmagbücher Avatar

Der 70. Geburtstag des Meeresbiologen Adam Gardner steht bevor. Seine beiden Kinder Abby und Ken legen sich mächtig ins Zeug, um ihrem Vater etwas ganz besonderes zu schenken. Abby malt an einem Bild, in dem so manche Botschaft eingebaut ist. Ken bastelt an einem Modell. Als Immobilienunternehmer will er seinem Vater ein Appartment in einer exklusiven Seniorenresidenz schenken, die er plant. Die Beziehung zwischen den beiden Geschwister ist mehr als schwierig, obwohl sie als Kinder durch den frühen Tod der Mutter sehr eng waren. Kens Frau Jenny, die noch dazu mit Abby befreundet ist, steht irgendwie zwischen den Stühlen und hat ebenfalls mit sich zu kämpfen. Dann taucht auch noch ein lesbisches Pärchen mit Kind auf, das sich sehr auffallend für die Familie Gardner interessiert. Auch wenn Steph, eine der Frauen, bekannt vorkommt, kann sich keiner einen Reim darauf machen, was die beiden Frauen wollen. Der Geburtstag rückt immer näher und gefühlt werden die Gräben innerhalb der Familie immer tiefer. Dass Adam noch dazu - ohne es jemandem zu sagen - seine Medikamente abgesetzt hat, spitzt die Lage noch zusätzlich zu. Alles läuft auf den einen großen Höhepunkt, die Geburtstagsfeier, zu und man ahnt, dass es möglicherweise ein Fiasko werden wird.

Dieses Buch ist eine wunderschön geschriebene und geschickt konstruierte Familiengeschichte, die deutlich macht, wie schwierig dieses Gefüge an Menschen, die man sich nicht aussuchen kann, sein kann. Wer bin ich, wozu existiere ich, wo will ich im Leben hin, was will ich erreichen, wie will ich wahrgenommen werden - all diese Fragen beschäftigen die Figuren der Geschichte. Die Art und Weise, wie die Autorin die Charaktere beschreibt, ist sehr mitreißend. Man will gleich zu Beginn mehr über die Personen und ihre Geschichte erfahren und erfährt dann auch nach und nach die bestgehütetsten Familiengeheimnisse.