Golf und ein Kreuzfahrtschiff mit einem Toten

allegra Avatar

Der Prolog handelt von drei Männern, die gemeinsam Golf spielen und über ein Geschäft verhandeln. Cay Steenkampf, ein ehemaliger Arzt wird genauer geschildert als sehr egoistischer, arroganter und äußerst unsympathischer Mensch. Er hat absichtlich eine Frau verletzt, indem er die Türe eines Schuppens zugestoßen hat, nur weil er sich durch den Schuppen irritiert fühlt.

Im ersten Kapitel erfährt man etwas über den Polizisten Danowski und seine liebenswürdige, etwas chaotische Familie. Danowski hat sich von einem Neurologen untersuchen lassen und hat an dem Tag das Gespräch über den Befund.

Im zweiten Kapitel kommt bei der Polizei die Meldung an, dass in Altona ein Kreuzfahrtschiff liegt mit einem ungeklärten Todesfall. Es handelt sich um einen Mann, der vermutlich an einer Infektionskrankheit gestorben ist, wie ein anonymer Anrufer vermutetete. Danowski und Finzi werden den Fall bearbeiten.

Die Leseprobe fand ich anfangs etwas schwierig, im Prolog wird ein unglaublich unsympathischer Mann geschildert, was mich erst vermuten ließ, das das Buch vielleicht etwas zu sehr schwarz/weiß gezeichnet ist. Die Familie von Danovski habe ich aber gleich ins Herz geschlossen. Ich hoffe, dass Danovski nicht allzu krank ist, und sich in den Fall vertiefen kann. Infektionskrankheiten und ihre drohende Ausbreitung finde ich ein ausgesprochen viel versprechendes und spannendes Thema. Ich würde das Buch sehr gerne zu Ende lesen.