Humorvoller Kriminalroman

waterlilly Avatar

Der Prolog von Till Raethers Kriminalroman „Treibland“ handelt von Cay Steenkamp, einem wenig sympathischen Arzt a. D., kurz vor dem finanziellen Bankrott. Während einer Golfpartie wird dieser von einem spontanen Aggressionsausburch übermannt und schlägt eine Mitarbeiterin des Golfclubs mit einer Tür nieder.

Der Schreibstil des Autors ist amüsant und hat mich mehr als einmal schmunzeln lassen. Alle Menschen unter 60 sind für Herrn Steenkamp jung und der Golfpartner ist „der Neue“ obwohl er den Club bereits seit 10 Jahren besucht.

Unterhaltsam geht es auch in ersten Kapitel weiter, als Hauptkommissar Danowski sprachlos das Chaos im Kinderzimmer seiner beiden Töchter betrachtet und sich Gedanken um seine Gesundheit macht.

Der eigentliche Kriminalfall beginnt in Kapitel 3, als ein mysteriöser Todesfall auf einem Kreuzfahrtschiff auf dem Schreibtisch der Polizeichefin landet.

Diese Leseprobe hat mich absolut überzeugt. Der Klappentext klang interessant, so dass ich buchstäblich spaßeshalber in die Leseprobe hineingelesen habe.
Einen so vergnüglich und witzig geschriebenen Krimi findet man selten. Ich für meinen Teil bin von Herrn Raethers Buch bis dato völlig begeistert und halte die Lektüre für sehr lesenswert.