Interessante Figuren

xirxe Avatar

Himmel, was gibt es für Menschen! Das war der Gedanke, der mir während des Lesens des Prologs ständig durch den Kopf ging. Ein arroganter, alter Mann schlägt einer Frau eine Tür an den Kopf nur um sich abzureagieren und macht dann einen auf unschuldig. Auch wenn es nicht gerade das typische Verbrechen ist, dass einem sonst in einem Prolog präsentiert wird, fand ich den Beginn recht heftig. Schauplatz ist ein Golfplatz der sogenannten High Society, wobei man jedoch nur froh sein kann, niemanden davon persönlich zu kennen.
Die vermutliche Hauptfigur scheint Danowski zu sein, Hauptkommissar beim Hamburger Landeskriminalamt. Ihm geht es gesundheitlich nicht allzu besonders und es plagen ihn Ängste, einen Hirntumor zu haben. So scheint er genau der richtige Mann dafür zu sein um sich um einen Fall zu kümmern, der lieber nicht allzu intensiv untersucht werden sollte: Auf einem vollen Kreuzfahrtschiff wurde ein toter Mann gefunden, der scheinbar gezielt mit einem Virus infiziert wurde. Es ist eine Panik zu befürchten wenn dies bekannt wird und da dieser Fall eigentlich nicht in die deutsche Zuständigkeit fällt,(das Schiff fährt unter panamesischer Flagge), wartet man lieber bis die Kollegen eingetroffen sind und gibt den Fall dann ab.
Auch wenn man über den eigentlichen Fall noch nicht allzu viel weiss, klingt die Leseprobe doch erfrischend anders. Die Kabbeleien zwischen Danowski, seiner Ehefrau und den Kindern - herrlich. Dieser (zumindest nach meinem Empfinden) ungewöhnlich gewaltarme, dennoch heftiger Prolog - es lässt üble Rückschlüsse auf die Person dieses alten Mannes schließen. Hat sich alles recht gut lesen lassen - ja, da würde ich doch glatt weiter machen :-)