mysteriöser Toter

97idefix Avatar

Auf den ersten Seiten dieser Leseprobe lernt man die verschiedenen Hauptpersonen der künftigen Handlung kennen, wenn auch die Bedeutung aller am Ende der Leseprobe noch nicht eindrutig geklärt ist.
Die Hamburger Kripo hat sich mit dem undankbarem und mysteriösen Tod eines Hamburgers auf einem Kreuzfahrtschiff zu beschäftigen. Da dieses unter der Flagge von Panama fährt ist die Lage noch nicht ganz geklärt und die Hamburger Kripo überlegt nun, wenn sie zu Ermittlungen an Bord schicken soll. Die Wahl fällt auf Kommissar Danowski, den der Leser bereits in einem der vorherigen Kapitel inmitten seinem Familienchaos kennengelernt hat. Er befindet sich anscheinend in einem Erschöpfungszustand, den der Leser erfährt, dass er sich aktuell in einer ärztlichen Abklärung bei drohendem Burn-Out-Syndrom befindet.
Unklar allerdings bleibt die nächste Hauptperson auf den ersten Seiten - Cay Steenkamp. Sein Leben scheint nur noch aus Golfspielen und dem guten Leben zu bestehen, zudem scheint er etwas jähzornig zu sein, ich denke da an die Frau in der Gartenhütte. Verwicklungen zum beschriebenen Fall bleiben am Ende der Leseprobe allerdings unklar.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte sich entwickelt und wer am Ende alles in den unklaren Tod verwickelt ist. Spannend zu lesen und teilweise sehr amüsant geschrieben.