Schiffsgeschichten sind kompliziert

fino Avatar

Cay Steenkamp ist zusammen mit Peters und einem Neuen namens Lorsch auf dem Golfplatz und liegt in Führung. Sie reden über Investitionsmöglichkeiten, weil Peters ihn von einer Geschäftsidee überzeugen will. Steenkamp muss es über sich ergehen lassen, weil er Peters Dinge von sich erzählt hat, die sonst niemand weiß. Außerdem steht seine Firma wegen falscher Entscheidungen am Rand des Ruins. Als sie an dem Schuppen mit Geräten für die Golfplatzpflege, dem "Maintenance Point" vorbeikommen, sieht er dort eine junge Frau. Scheinbar unabsichtlich verletzt er sie, als er die Tür zuschlägt. Doch sie weiß, dass er sie vorher gesehen hat.

Hauptkommissar Danowski ist glücklich mit seiner Frau Leslie und den Töchtern Stella und Martha - auch wenn es im Kinderzimmer ziemlich chaotisch aussehen kann. Ohne es ihnen zu sagen, war er bei einem Neurologen, weil er sich nicht mehr konzentrieren kann und immer müde ist. Zur Chefin der Mordbereitschaften beim Hamburger LKA kommt der Inspektionsleiter: ein Kreuzfahrtschiff mit ungeklärter Todesursache an Bord liegt im Hafen; der Tote ist Hamburger. Die Sachlage ist unübersichtlich, die Krankheit merkwürdig. Es soll keine große Sache darauf gemacht werden. Sie suchen zwei geeignete Leute, die an Bord gehen können - Danowski und Finzi.

Mir hat die Leseprobe gut gefallen. Sie ließ sich leicht und flüssig lesen, und ich war schnell an Ende angelangt. Es ist bislang zwar noch nicht viel passiert, aber ich denke, das wird sich noch ändern. Es wurde bereits eine gewisse Spannung aufgebaut: Welche dubiosen Geschäfte planen die drei Herren auf dem Golfplatz? Was ist auf dem Kreuzfahrtschiff passiert? Als Leser fragt man sich auch, wie diese Handlungsstränge zusammenlaufen werden. Der Kommissar scheint ein sympathischer Mann zu sein, der ein ganz normales Familienleben führt. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.