Spannung, Intrige und Gefahr – Danowski mittendrin

smartie11 Avatar

Mit Spannung habe ich diese Leseprobe erwartet, da mir die Beschreibung schon sehr gut gefallen hat. Im Prolog lerne ich Cay Steenkamp kennen, der ein gefühlskalter Patriarch, ein Menschenfeind ist. Beim Golf ist die Rede von geheimnisvollen Geschäften, an denen er sich beteiligen soll, und von seiner Firma, die er mit Fehlentscheidungen an den Rande des Ruins getrieben hat.

Sympathischer wird es im ersten Kapitel, in dem ich einen Blick in das Familienleben von Hauptkommissar Danowski. Zuerst stockt mir allerdings der Atem, als ich den Einstieg in die Szenerie lese, und denke gleich das Schlimmste. Doch… puhhh… Erleichterung: Kein Blut, sondern Tuschwasser. Keine Gewalttat, sondern unordentliche Kinder. Dabei blitzt sogleich mehrfach ein wunderbarer Humor aus dem Familienalltag auf („Fernsehverbot. Bis zum Abitur.“ „Finde ich prinzipiell gut, aber ich glaube nicht, dass eines der Kinder das Abi schafft.“). Klasse, wirklich! Genauso wie die traumatisierten Schuhe aus dem Hausflur.

In Kapitel zwei geht es dann mit dem eigentlichen Fall los: Ein mysteriöser Todesfall auf einem Kreuzfahrtschiff, das unter panamesischer Flagge fährt. Und wer soll sich dieses komplizierten Falles annehmen? Hauptkommissar Danowski! Der Arme….
Mir hat der Start in diesen Krimi sehr gut gefallen: Die Story verspricht Spannung, Intrigen und Gefahr. Die Rollen von Gut und Böse scheinen bislang noch klar verteilt, und Danowski ist mir schon jetzt sympathisch! Ich würde diesen spannenden Fall gerne mit ihm gemeinsam lösen!