Tod auf dem Kreuzfahrtschiff

smberge Avatar

Zum Einstieg der LP befinden wir uns mit Cay Steenkamp und 2 weiteren Mitspielern, Lorsch und Peters auf dem Golfplatz. Steenkamp scheint aus einer alten, reichen Familie, zu stammen ist sich dessen nur zu bewußt. Leider gibt es in dem alten Familienunternehmen jedoch akute finanzielle Probleme, so dass er gezwungen ist sich mit Neureichen wie Lorsch und Emporkömmlingen wie Peters zu beschäftigen. Ein interessanter Charakterzug kommt zutage, als wir Zeuge werden, wie Steenkamp einer Golfplatzmitarbeiterin bewußt die Tür eines Schuppens an den Kopf stößt und sie dabei verletzt.
Die nächste Szene blendet in das Kinderzimmer des Hauptkommissars Danowski. Im ersten Moment glaubt man, man ist an einem Tatort, alles verwüstet, sogar einen rostbraunen Farbfleck auf dem Boden gibt es. Alles nur das Ergebnis eines morgendlichen Spiels und eines Klecks aus dem Malkasten. Eine sehr nette Art der Einführung in das Familienleben. Wir erfahren noch, das Danowski nicht mehr sehr motiviert in seinem Beruf ist und einen Termin bei einem Neurologen hat um checken zu lassen, ob er reif für ein Burn Out ist.
Im letzten Teil der LP erfahren wir noch von dem Todesfall auf dem Kreuzfahrtschiff. Eigentlich ist in Hamburg nicht wirklich Zuständig, da das Schiff unter der Flagge Panamas fährt, da der leitende
Inspektor jedoch politische Verwicklungen vermeiden will, bitte er die Leiterin der Mordbereitschaft 2 Ermittler auf den Fall anzusetzen, die nicht zu motiviert an die Sache gehen. So kann er Aktivitäten nachweisen, rechnet aber nicht mit wirklichen Ergebnissen. Ausgewählt wird Danowski und ein weiterer Kollege.
Zusammen mit den Informationen aus dem Klappentext ergibt sich hier ein sehr interessanter Beginn einer spannenden Geschichte. Die Charaktere sind alle sehr sympathisch beschrieben und man fragt sich auch, wie paßt der feine Herr Steenkamp in diese Geschichte. Das macht neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte.