Treibland

kladde Avatar

Der Prolog beginnt auf dem Golfplatz mit drei Spielern. Zwei unterhalten sich geschäftlich über Investitionen, der dritte ist schlecht gelaunt, obwohl er gut spielt. Er geht zu einem Geräteschuppen am Rande des Platzes und haut einer jungen Frau die Tür vor den Kopf. Danach fühlt er sich besser!
Hauptkommissar Danowski lebt mit seiner Frau und zwei Töchtern in einer zu kleinen Wohnung. Deshalb herrscht Chaos im Kinderzimmer und nach der Beschreibung vermutet man gleich das Schlimmste – aber alles ist o.k. Und als Danowski meint 'Fernsehverbot bis zum Abitur' kontert seine Frau 'Finde ich prinzipiell gut, aber ich glaube nicht, dass sie das Abitur schaffen'.
Hier zeigt sich also schon Humor im Schreibstil.
Spannend wird es auf jeden Fall, da sich ein Toter, der an einer merkwürdigen Krankheit verstarb, auf einem im HH Hafen eingelaufenen Kreuzfahrtschiff befindet. Die Zugehörigkeit untersteht allerdings Panama und die Hamburger Polizei soll ohne Aufsehen ermitteln. Dazu sollen zwei wenig ehrgeizige Polizisten abgestellt werden. Vielversprechender Einstieg in eine spannende Geschichte.