Treibland

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Der Prolog führt uns auf einen Hamburger Golfplatz wo der Arzt in Rente Steenkamp und der Beamte Peters mit dem neureichen Unternehmer Lorsch golfen. Steenkamp und Peters scheinen durch zwielichtige Geschäfte miteinander verbunden zu sein. Und Peters will den "Neuen" Lorsch nun von einer Geschäftsidee überzeugen, während sich Steenkamp rüpelhaft gegenüber einer Angestellten benimmt.
Im 1. Kapitel erfahren wir einiges über das teils chaotische Familienleben von Hauptkommissar Danowski.
Das Dezernat Mordbereitschaft beim LKA Hamburg soll sich mit einem ungeklärten Todesfall auf einem im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiff befassen, was sie eigentlich gar nicht betrifft, da das Schiff einer italienischen Reederei gehört und unter der Flagge Panamas fährt. Die Sache muß aufgrund eines anonymen Anrufs bearbeitet werden aber möglichst ohne viel Aufhebens. Es sollen Kollegen eingesetzt werden, die keine Bäume ausreißen, Danowski wird vorgeschlagen.

Ich kann nach dem Lesen der LP leider noch nicht einschätzen, was ich von diesem Krimi halten soll. Es ist alles recht rätselhaft dargestellt. Der Klappentext verspricht einige Spannung, aber davon ist in der LP nicht direkt etwas zu spüren.