Treibland

ingrid78 Avatar

Was haben die drei Männer auf dem Golfplatz mit der Handlung zu tun? Alle gutbetucht, obwohl, nicht alle. Steenkamp hat sein Vermögen durch falsche Entscheidungen verloren. Sein Golffreund versucht den dritten Mann zu einem Geschäft zu überreden. Es ist gut beschrieben was Steenkamp denkt, wie er sich über den Geräteschuppen echauffiert der mitten im Grün steht und seine Sicht behindert. Als er eine Bewegung sieht stiefelt er zum Schuppen und schlägt der Frau darin mit Absicht die Tür an den Kopf. Man kann ahnen, wie seine Meinung zu "einfachen Angestellten" ist, der Typ ist ziemlich abgehoben. Wenn auch nicht sympathisch, so ist er doch gut charakterisiert. Weiter geht es mit Kommissar Danowski den man in einer häuslichen Situation erlebt, mit seiner Frau und seinen beiden Kindern. Hier haben mir vor allem die Dialoge gefallen. Er wirkt sympathisch, die Familie macht aber einen etwas unorganisierten Eindruck. Der Tote auf dem Kreuzfahrtschiff mit der unbekannten Krankheit wird auch noch kurz erwähnt, dann ist die Leseprobe aber leider zu Ende. Die Leseprobe hat bei mir ihren Zweck erfüllt, sie zeigt einen angenehmen lockeren Schreibstil und ganz unterschiedliche Charaktere. Ich möchte gerne wissen, um was für eine mysteriöse Krankheit es sich handelt und was noch so alles passiert.