Ein neuer Fall mit Verena Irlenbusch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wencke Avatar

Von

Bereits das vorherige Buch - Vergessen - von Elke Pastor hat mir gut gefallen.

Prolog: Ein Kind geht mit einem Mann mit. Das Kind ist überzeugt, dass es ein guter Mann ist. Er ist höflich und lächelt es an und verspricht einen Kakao. (Fast) zu spät bemerkt es den Irrtum und kann gar nicht verstehen, warum der Mann nun so böse ist. Dann muss dieses miterleben, wie ein fast gleichaltriges Mädchen erschossen wird. Wurden die Mutter und der Vater von dem Mädchen auch getötet?

1. Kapitel: Kai Ziegler. Morgen soll die Story, die er als Hauptgewinn seiner Karriere sieht, veröffentlicht werden. Der Journalist verunglückt tödlich in seinem Auto. Kurz vor seinem Tod realisiert er noch, dass er seinen Erfolg nicht mehr erleben wird.

Nach einem schweren Motorradunfall sieht es zunächst gar nicht so aus, als ob Leonie überhaupt wieder ein normales Leben führen. Ein Leben im Rollstuhl, darauf hatten sie die Ärzte vorbereitet. Sie kämpft sich erfolgreich in ihren Alltag und in das Berufsleben zurück. Doch die inneren Wunden sind noch tief.

Heidemarie Alligs ist stolz auf ihr aufgeräumtes und ordentliches Leben und dass sie sich von dem Leben ihrer Mutter distanzieren konnte. Die Mutter weiß nicht, wo die Tochter Heidemarie wohnt. Für Notfälle könnte ein Sozialarbeiter Heidemarie erreichen. Sie hat Angst davor, dass dieser Notfall eintritt. Es klingelt an ihrer Tür, wer mag das sein?

Verena Irlenbusch und Christoph Todt sind ein erfolgreiches Ermitteltem. Nach dem Motorradunfall wird Leonie stundenweise neues Teammitglied. So ganz reibungslos wird das zu Anfang sicherlich nicht laufen, aber die anstehenden Fälle werden sie bestimmt gemeinsam erfolgreich meistern.

Auch wird in diesem Krimi die Vergangenheit von Verenas Großvater, der ein überzeugter Nazi war, eine Rolle spielen. Verena hat ihren Großvater doch in so liebevoller Erinnerung und dann ist da ja noch die demente Großmutter.

Die ersten Seiten lassen sich sehr gut lesen und machen neugierig auf das gesamte Buch!