Ermittler mit Vergangenheit und Herz

buchleser51 Avatar

Kommissarin Verena Irlenbusch kümmert sich um ihre an Alzheimer erkrankte Großmutter, als ihr Dokumente über die Nazivergangenheit ihres Großvaters in die Hände fallen. Sie ist geschockt und stellt sich ganz neue Fragen zu ihrer Familiengeschichte. Gleichzeitig ermittelt sie mit ihrem Kollegen Christoph Todt in drei scheinbar miteinander verbundenen Mordfällen. Die beiden stehen vor einem Rätsel, dessen Lösung sie an neue Grenzen bringt: Wer ist in diesem Spiel Opfer und wer Täter?
Verena, Christoph und die zurückgekehrte Leonie versuchen aus der Vielzahl der Informationen einen Weg zum Mörder zu finden. Die Geschehnisse reichen weit zurück, in eine Zeit als die 3 Kommissare noch nicht auf der Welt waren. Puzzleteil für Puzzleteil fügen sie zusammen und finden einen Mörder, der seine Taten mit der Treue zur Familie rechtfertigt.
Das Verena mit der Betreuung ihrer Großmutter restlos überfordert ist, Christoph immer wieder von den Geistern seiner verstorbenen Frau heimgesucht wird und Leonie unbedingt als gesund und voll einsatzfähig in den Polizeidienst zurückkehren möchte, das alles macht die 3 Ermittler zu Menschen mit Gefühlen und Sehnsüchten, zeigt ihre Verletzichkeit und das macht sie so sympatisch.
Ich habe auch „Vergessen“ von Elke Pistor gelesen und ich finde, sie schafft es ihre Leser mit jedem Buch neu zu fesseln.