Krimi in Vergangenheit und Gegenwart

spaetzle5 Avatar

Die Hauptfiguren in diesem Buch sind Verena, Leonie und Christoph. Sie sind Kollegen und ein Team bei der Kölner Polizei. Es handelt sich um den zweiten Band über dieses Ermittlungsteam und auch, wenn manchmal Dinge aus der Vergangenheit angesprochen werden, z.B. Leonies Unfall, kann man das Buch gut auch ohne den ersten Band lesen. Man erfährt trotzdem alles, was man wissen muss. Die Hauptfigur ist Verena, wobei ich finde, dass auch die anderen zwei nicht wirklich Nebenfiguren sind. Von allen dreien erfährt man viel über die Persönlichkeit und das Privatleben und sie sind alle drei sehr sympathisch und man fiebert gleichermaßen im Fall sowie im Privaten mit ihnen mit.
Der vorliegende Fall setzt sich aus mehreren Morden zusammen, deren Hintergrund im zweiten Weltkrieg zu suchen ist. Auch Verena hat privat mit diesem Thema zu tun, da sie entdeckt, dass ihr Großvater anscheinend ein Nazi war und nicht, wie es ihre Großmutter immer behauptet ha, ein Widerstandskämpfer. Leider kann sie ihre Großmutter nicht mehr nach der Wahrheit fragen, da diese an Demenz erkrankt ist. Das Buch teilt sich in verschiedene Handlungsstränge auf, die mich anfangs etwas verwirrt hatten. Zum einen die aktuellen Morde, dann Verena und ihre Großmutter und dann kommt zwischendurch immer ein Kapitel von einem Mann mit einem Kind, welches er augenscheinlich entführt hat. Man weiß bis zum Ende nicht, um wen es sich dabei handelt, was diese Geschichte mit dem Fall zu tun hat noch zu welcher Zeit sie spielt.
Das gute an diesem Krimi ist, dass man wirklich nicht ganz so einfach auf die Lösung kommt. Für meinen Geschmack hätte man jedoch noch viel mehr auf die Geschichte im zweiten Weltkrieg eingehen können und auch über Verenas Opa hätte ich gerne mehr erfahren. Aber vielleicht kommt das ja noch im dritten Band.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und wie schon oben erwähnt, sind die Charaktere sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen...alles in allem ein gelungenes Buch, welches man gerne liest und man bestimmt auch den nächsten Band lesen würde.