Neue Fälle für das Team um Verena Irlenbusch

wencke Avatar

Bereits das vorherige Buch - Vergessen - von Elke Pastor hat mir gut gefallen und dieses neue Buch macht quasi dort weiter, wo das erste Buch aufgehört hat. Wobei es auch kein Problem sein sollte, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat. Die Autorin hat die wichtigen Gegebenheiten gut in das Buch Treuetat eingearbeitet.

Das Buch beginnt mit einem Kind, das mit einem fremden Mann mitgeht. Das Kind ist überzeugt, dass es ein guter Mann ist. Er ist höflich, lächelt es an und verspricht einen Kakao. Regelmäßig gibt es kurze Kapitel, wo Situationen aus der Sicht dieses Kindes erzählt werden. Erst ziemlich zum Ende des Buches erfährt der Leser, wer dieses Kind ist.

Insgesamt gibt es gleich mehrere Fälle in dem das Ermittlertrio ermittelt. Das Ermittlertrio sind Verena Irlenbusch, Christoph Todt und Leonie Ritte. Jeder von den Dreien hat sein ganz persönliches Schicksal zu tragen:

Verena Irlenbusch versucht den Spagat zwischen dem anspruchsvollen Berufsalltag und der Pflege ihrer Großmutter, die an Alzheimer erkrankt ist. Tagsüber ist die Pflege geregelt aber nach Feierabend möchte sich Verena um ihre Großmutter kümmern und ihr somit das zurückgeben, was die Großmutter für Verena getan hat. Schon sehr früh hat Verena ihre Eltern bei einem Unglück verloren und ihre Großmutter war Vater und Mutter zugleich für sie.

Christoph Todt leidet noch immer sehr unter dem Verlust seiner Frau Annika, sie hat sich das Leben genommen. Für seine Tochter Emma ist er zur Zeit kein guter Vater.

Leonie Ritte war bei einem Unfall schwer verletzt worden und kämpft sich jetzt sehr tapfer in den Berufsalltag zurück.

Gemeinsam haben sie gleich mehrere Fälle, für die sie zuständig sind. Irgendwie scheinen diese zusammen zu hängen:

Der Journalist Kai Ziegler stirbt nach einem Autounfall im Krankenhaus. Es war jedoch nicht einfach ein Unfall, es waren Medikamente im Spiel und das Auto war manipuliert.

Zu den weiteren Opfern gehören eine Fußpflegerin und eine Bibliothekarin. Und dann gibt es da noch Mike Franke, wie passt dieser ins Bild. Ist er Opfer oder Täter?

Natürlich ist dieses ein Krimi, der auch spannend ist und der Leser mitfiebert, wie die Rätsel gelöst werden. Aber genauso lesenswert finde ich die persönlichen Schicksale, die von der Autorin so sehr aus dem Leben gegriffen, beschrieben werden. Und genau diese Kombination macht dieses Buch für mich so lesenswert!

Ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Kriminalfall mit den Ermittlern um Verena Irlenbusch.