Schatten der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ecinev Avatar

Von

Treuetat ist der zweite Roman mit der Kommisarin Verena Irlenbusch und ihrem Kollegen Christoph Todt. Dieses Mal kann auch Leo Ritte stundenweise vom Büro aus mitarbeiten. Sie ist von ihrem schweren Motorradunfall aus dem ersten Band halbwegs genesen und macht eine Wiedereingliederung.
In diesem Band geht es viel um das Privatleben der Ermittler und die Auflösung der Morde an 3 Menschen die scheinbar nichts miteinander zu tun haben gerät fast in den Hintergrund. Es scheint fast als ob alle 3 Ermittler mit 'halber Kraft' arbeiten, gefangen in Selbstzweifeln und persönlichen Problemen.
 
Der Journalist Kai Ziegler erhält per SMS eine Drohung und erleidet unter Medikamenteneinfluß mit seinem manipulieretn Auto einen Unfall. Kurze Zeit später stirbt er im Krankenhaus. Bei den Ermittlungen stellt es sich heraus das der Journalist der auch noch als Dozent an der Universität arbeitet, nicht sehr beliebt war. Offensichtlich war er an einer großen Sache dran. Dann wird eine Fußpflegerin ermordet aufgefunden bei der Ziegler offensichtlich einen Termin vereinbart hatte. Kurze Zeit später stirbt auch noch eine Mitarbeiterin in der Universitätsbücherei. In Verdacht gerät ein Student der vor der Befragung von der Polizei durchs Fenster flüchtet und auch nicht mehr zu Hause auftaucht. Das Ende war für mich doch überraschend, man kommt einem Rätsel aus der Kriegszeit auf die Spur.
 
Der Schreibstil ist locker und flüssig, leider wird der Spannungsbogen durch die Zweifel und häuslichen Probleme der Ermittler unterbrochen. Leonie Ritte leidet nach ihrem schweren Unfall noch an Lähmungen der linken Hand, Christoph muß sich nach dem Freitot seiner Frau wieder um seine kleine Tochter kümmern. Als die Pflegerin von Verenas schwer an Alzheimer erkrankten Großmutter ausfällt muß Verena selbst für sie sorgen und sieht keine andere Möglichkeit als eine Kurzzeit Unterbringung in einem Pflegeheim da sie persönlich den Spagat zwischen unregelmäßigen Arbeitszeiten und der Pflege nicht verkraftet und zusammenbricht. Außerdem entdeckt sie das ihr Großvater während der Kriegsjahre keinesfalls ein Widerstandskämpfer war sondern als Nazi in vorderster Front mit dabei war. Welch ein Zufall mit der Lösung der aktuellen Ermittlungen !