Treuetat

raschke64 Avatar

Leo kommt nach ihrem schweren Motorradunfall zurück ins Team der Kripo und arbeitet wieder mit Verena, allerdings auch mit Christoph, zusammen. Mit letzterem versteht sie sich nicht so gut und Verena muss dauernd vermitteln. Da verunglückt ein Journalist und es stellt sich schnell heraus, dass es Mord war. Kurze Zeit später wird eine Fußpflegerin ebenfalls ermordet aufgefunden und später eine Bibliothekarin. Alles hängt wohl zusammen – auch wenn das erst im Laufe der Ermittlungen deutlich wird. Dabei ist Verena eigentlich nicht voll bei der Arbeit, denn ihr an Alzheimer erkrankte Großmutter macht Probleme. Die polnische Pflegerin muss zurück zu ihrer Familie und Verena muss versuchen, die Oma in eine Pflegeeinrichtung zu bringen. Das alles überfordert sie ziemlich.

Treuetat ist der 2. Krimi um die 3 Ermittler. Man versteht ihn problemlos, auch wenn man das Vorgängerbuch nicht kennt. Aber wie der Vorgänger ist es auch eine Vermischung aus den Ermittlungen und den familiären Umständen der Ermittler. Verena und Christoph haben mittlerweile zu einer guten Zusammenarbeit gefunden, Leo muss sich erst wieder einfügen. Die Ermittlungen selbst reichen weit in die deutsche Vergangenheit, bei Verena allerdings auch in die der eigenen Familie. Das Buch ist gut lesbar, ich habe es fast auf einen Rutsch gelesen. Es ist nicht unbedingt superspannend, aber trotzdem will man schon wissen, wie es weitergeht. Die Hauptpersonen sind gut gezeichnet, die Entwicklung ist nachvollziehbar. Das Ende allerdings hat mich ein wenig enttäuscht – sowohl die Aufklärung des Falls (für mich kam „Täter“ überraschend vor) als auch Verenas Entscheidung. Als Polizistin hätte sie „mehr“ wissen müssen und ich bin gespannt, wie das dann im sicher folgenden 3. Teil gelöst wird. Alles in allem ein guter Krimi und von mir eine Leseempfehlung.