Wurzeln in der Nazi-Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
punqangel Avatar

Von

Das Buch beginnt mit einem düsteren Prolog. Ein Kind wird von einem Mann in den Wald gezerrt und beobachtet dort, wie dieser eine Familie in einer Hütte erschiesst.
In der Jetzt-Zeit versucht die Beamtin Leonie Ritte nach einem schweren Motorradunfall im letzten Jahr wieder fit für der Polizeidienst zu werden. Zurück am Präsidium stellt sie fest, dass ihr alter Partner Christoph Todt inzwischen ein Team mit Verena Irlenbusch bildet. Zu dritt versuchen sie, einem neuen Fall auf den Grund zu gehen. Ein Journalist ist berstorben, nachdem er unter Einfluss eines starken Beruhigungsmittels einen Unfall hatte. Kirze Zeit später reihen sich noch einige ähnliche Anschläge an den Mord. Wie hängen sie Opfer zusammen und wer ist der Täter?
Auch Kollegin Verena hat private Probleme. Ihre Großmutter ist an Alzheimer erkrankt und sie muss sich um sie kümmern. Als die Pflegerin auf Urlaub fährt, weiß sie nicht mehr ein und aus. Und dann findet sie ein Fotoalbum, das ihren lieben und netten Großvater als Nazi identifiziert. Waren alle Geschichten über ihn gelogen?

Das Buch ist in viele verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt. Man erfährt nicht nur, wie die Ermittlungen laufen, sondern erhält auch Einblick ins Privatleben der Protagonisten. Verenas Belastung und Sorgen sind sehr authentisch erzählt und ermöglichen dem Leser, sich richtig in die Geschichte einzufühlen. Leider ist das Ende eher etwas verwirrend und lässt einige Fragen offen.