Das Tribunal

anyways Avatar

Gegen 6 Uhr morgens an der niederländischen Nordseeküste, in einem Strandhaus, bereiten sich die Bewohner auf die Überführung eines Kronzeugen vor. Seit Wochen arbeitet die Topagentin Jasna Brandic an diesem Fall. Vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag soll der Kronzeuge Oreskovic gegen seinen ehemaligen Kommandanten aussagen. Zusammen haben sie mehr als 3000 Morde und Vergewaltigungen, in Visegrad an der Drina, begangen. Vom Frühsommer bis zum Herbst 1992. Ein halbes Jahr Gemetzel an der muslimischen Bevölkerung.
In Den Haag, vor dem Churchillplain 1 bereitet sich Huysman und sein Team auf den Personenschutz vor. Zu spät erkennt er dass weit mehr Demonstranten an diesem Tag das Gericht belagern als angenommen. Er bittet um Verstärkung, nur ob die rechtzeitig eintritt?
Der Ankläger Peneguy startet zur selben Zeit in den Tag, denkbar schlecht, denn weder Wiskey noch Schlaftablette konnten ihn beruhigen.

Ein großes Lob an den Autor stellt er uns doch eine toughe Ermittlerin vor, die nicht im Kostümchen und Pumps Verbrecher jagt, sondern in Anzug und Sneakers. Das ist immer ein Manko in allen Krimiserien, die Ermittlerin legen doch glattweg in 10 cm Pumps, 100 Meter Sprints hin. Völlig unglaubwürdig. Ansonsten ist der Schreibstil des Autors für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob das an den vielen Namen und Personen liegt, oder einfach an seiner Art die Geschichte zu erzählen. Das bleibt abzuwarten.