Kriegsverbrecher

baumbartos Avatar

Das Cover

Das Cover hat die Farbgestaltung, welche typisch für Thriller sind: Schwarz, Rot und Weiß. Aber ich finde es trotzdem gelungen. Der Hintergrund ist komplett schwarz. Darum sticht die weiße Taube besonders hervor. Der Titel ist schlicht "Tribunal" und ich dachte zuerst, daß es um den 2. Weltkrieg gehen könnte.

Die Leseprobe

Die Leseprobe zeigt, daß es um serbische Kriegsverbrechen geht. Ich finde diesen Fokus ebenfalls sehr gut, denn dazu kenne ich noch keine Literatur. Gerade durch Kriminalromane kann man politische Bildung bekommen. Ich bin sowieso ein sehr politisch interessierter Mensch und darum spricht mich das Buch sehr an.

Der Stil ist einfach und anschaulich. Die Kapitel, welche sehr kurz sind, lesen sich gut und schnell. Ich hätte mir eine längere Leseprobe gewünscht. Sie ist leider nur kurz und der Inhalt hat mich sehr gefesselt. Gerne hätte ich weiter gelesen.

Die Hauptperson ist eine weibliche Ermittlerin, welche sehr überzeugend charakterisiert ist. Sie will Kovac hinter Gitter bringen. Er soll für seine Verbrechen bestraft werden. Die Aufregung vor dem Prozeß kommt gut zur Geltung. Ich war sofort in der Handlung und bin begeistert von diesem Einblick.